Dokumente intelligent automatisieren

„Intelligent Automation“ wird in den kommenden Jahren Geschäftsmodelle von Unternehmen nachhaltig ändern. Im Interview mit TREND REPORT stellt Jörg Vollmer, CEO von Swiss Post Solutions, diese Technologie als Hebel vor, um das Dokumentenmanagement künftig wesentlich schneller und effizienter zu steuern.

Herr Vollmer, worum geht es bei In-telligent Automation?

Für zahlreiche Dax-Unternehmen in Deutschland digitalisieren und verarbeiten wir jedes Jahr mehrere Mil-lionen Eingangsrechnungen im Kreditorenmanagement. Die Dokumente werden von uns digitalisiert und im wahrsten Sinne des Wortes in Form gebracht. Dazu setzen wir bereits heute bei der Datenerfassung, der In-dexierung oder Ar chivierung auf teil-automatisierte Prozesse, um die Effizienz zu steigern. Trotz dem gibt es noch viele repetitive Tätigkeiten in der Dokumentenverarbeitung, die eben-falls automatisiert werden können. Je schneller die Belege erfasst werden, desto eher erhält beispielsweise der CFO verlässliche Zahlen, die ihm einen Forecast ermöglichen. Intelligent Automation wird diese Prozesse geradezu revolutionieren.

Was bedeutet Intelligent Automation für einen BPO-Anbieter?

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Dokumentenmanagement über nehmen wir als zweitgrößter BPO-Dienstleister Europas eine Vorreiterrolle bei der Intelligent Automation und ergänzen damit unser Portfolio auf geradezu ideale Weise. SPS testet derzeit in verschiedenen Pilotprojekten den Einsatz von Intelligent Automation, um den gesamten Prozess der Dokumentenverarbeitung noch schneller und kostengünstiger zu machen. Millionen von Datenpunkten, die hochdimensional miteinander verknüpft sind, liefern uns hier eine Informationstiefe, die bisher undenkbar war. Das macht die Prozesse nicht nur schneller und effizienter sondern steigert signifikant auch die Qualität der bereitgestellten Informationen.

Wo liegen die Schwerpunkte beim Einsatz von Intelligent Automation?

Die Stärke von Intelligent Automation zeigt sich besonders bei sich wiederholenden, manuellen Prozessen zum Beispiel bei der Datenerfassung oder bei der Validierung. Regelbasierte Entscheidungen fließen hier mit ein und ermöglichen es dem System, daraus eigene Schlüsse zu ziehen. Es verändert sich dynamisch und lernt dauernd neu hinzu.

Lohnt sich heute schon der Einsatz von Intelligent Automation?

Ja, der Einsatz lohnt sich. Die laufenden Kosten sind deutlich niedriger als bei herkömmlichen Lösungen, sodass sich Investitionen in Automatisierung sehr schnell amortisieren. Daher sind wir davon überzeugt, dass sich Intelligent Automation durchsetzt und die Effizienz von Business-Process-Outsour cing -Lösungen deutlich steigert. Unser Ziel. ist es, die teilautomatisierten Prozesse in Zukunft vollständig zu automatisieren. Erhebliche Potenziale bieten da für die Eingangsrechnungsverarbeitung für internationale Unternehmen -sowie die Back-Office-Automation.