Finanzzahlen 2014

Swiss Post erzielte im Jahr 2014 ein solides Resultat und erwirtschaftete einen Konzerngewinn von 638 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 626 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt 803 Millionen Franken (Vorjahr nor-malisiert: 911 Millionen Franken). Die leichte Gewinnzunahme ist auf tiefere Fi-nanz- und Steueraufwendungen zurückzuführen. Hauptgrund für den Rückgang des Betriebsergebnisses sind zusätzliche Portfoliowertberichtigungen. Alle vier Märkte trugen zum soliden Jahresergebnis bei. Swiss Post richtet ihre Aktivitäten fortlaufend an den sich wandelnden Kundenbedürfnissen aus und investierte im vergangenen Jahr 443 Millionen Franken in die Qualität der Grund-versorgung sowie in zukunftsweisende Dienstleistungen.

Swiss Post erwirtschaftete 2014 einen Konzerngewinn von 638 Millionen Franken; dies ist 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr (normalisiert: 626 Millionen Franken). Die Zunahme um 12 Millionen Franken resultierte aus dem Wegfall von steuerlichen Einmaleffekten aus dem Jahr 2013. Das Betriebsergebnis nahm um 11,9 Prozent ab und betrug 803 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 911 Millionen Franken). Der Rückgang ist massgeblich mit dem Ausbleiben von Wertaufholungen sowie gleichzeitiger Bildung von zusätzlichen Portfoliowertberichtigungen bei den Finanzanlagen begründet. Der Betriebs-ertrag fiel um 118 Millionen Franken auf 8‘457 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 8‘575 Millionen Franken). Die Betriebsergebnismarge reduzierte sich leicht von 10,6 Pro-zent im Jahr 2013 auf 9,5 Prozent im Jahr 2014. Die Bilanzsumme stieg von 120‘383 Mil-lionen Franken im Vorjahr auf 124‘671 Millionen Franken. In der Berichtsperiode tätigte Swiss Post Investitionen im Umfang von 443 Millionen Franken (Vorjahr: 453 Millionen Franken).

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung beantragen, dem Staat 200 Millionen Franken als Dividende auszuschütten. Das Eigenkapital belief sich per 31.12.2014 auf 5,0 Milliarden Franken (vor Gewinnverwendung).

Positiver Ergebnisbeitrag aus allen vier Märkten

Swiss Post erzielte in allen vier Märkten positive Ergebnisse. Sie entwickelten sich allerdings unterschiedlich. Im Kommunikationsmarkt erwirtschafteten die drei Konzernbereiche PostMail, Swiss Post Solutions und Poststellen und Verkauf zusammen ein Betriebsergebnis von 246 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 238 Millionen Franken). Die Menge der adressierten Briefe von PostMail und Poststellen und Verkauf sank um 2,5 Prozent, wohin-gegen die Anzahl unadressierter Sendungen um 2,6 Prozent zunahm.

PostMail bildet mit einem Betriebsertrag von 2‘887 Millionen Franken (Vorjahr: 2‘959 Mil-lionen Franken) den stärksten Pfeiler im Kommunikationsmarkt und erzielte ein Betriebser-gebnis von 334 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 324 Millionen Franken). Die Men-genrückgänge verursachten Ertragsminderungen, welche durch den geringeren Betriebs-aufwand überkompensiert wurden.
Swiss Post Solutions erwirtschaftete einen Betriebsertrag von 659 Millionen Franken (Vor-jahr: 616 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis stieg auf 12 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 5 Millionen Franken). Die Zunahme resultierte aus einem deutlich verbesserten Geschäftsverlauf in den Kernmärkten Deutschland, UK und den USA.

Poststellen und Verkauf erzielte bei einem Betriebsertrag von 1‘663 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 1‘697 Millionen Franken) ein Betriebsergebnis von minus 100 Millio-nen Franken (Vorjahr normalisiert: minus 91 Millionen Franken). Die rückläufigen Mengen bei den Brief- und Paketaufgaben und Einzahlungen von Privatkunden setzten sich 2014 fort. Der Umsatzrückgang wurde durch Einsparungen im Betriebsaufwand teilweise kompensiert.

Im Logistikmarkt erwirtschaftete PostLogistics ein Betriebsergebnis von 141 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 133 Millionen Franken), bei einem Betriebsertrag von 1‘562 Millionen Franken (Vorjahr: 1‘581 Millionen Franken). Hauptgründe für das verbesserte Ergebnis waren Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierungen sowie Ergebnissteigerun-gen im Flottenmanagement und bei den Wertlogistiklösungen. Die Paketmenge nahm ge-genüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent zu.

Im Personenverkehrsmarkt erzielte PostAuto ein Betriebsergebnis von 30 Millionen Fran-ken (Vorjahr normalisiert: 28 Millionen Franken). Der Betriebsertrag stieg auf 835 Millionen Franken (Vorjahr: 812 Millionen Franken). Ein Wachstum beim Verkauf von Systemdienst-leistungen, Mehreinnahmen aus dem Verbundverkehr sowie gesteigerte Fahrleistungen führten zu der positiven Entwicklung.

Stabile PostFinance

Die im Finanzdienstleistungsmarkt tätige PostFinance sieht sich wegen der noch weiter verschärften Tiefzinssituation mit einem anspruchsvollen Marktumfeld konfrontiert. Sie erzielte ein Betriebsergebnis von 382 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 537 Millionen Franken). Operativ blieb die Ertragskraft von PostFinance stabil. Der Rückgang um 155 Mil-lionen Franken ist hauptsächlich durch die Bildung höherer Portfoliowertberichtigungen begründet. Während im Vorjahr Wertaufholungen und Gewinne im Handelsbestand im Umfang von 74 Millionen Franken das Ergebnis positiv beeinflussten, mussten 2014 Portfo-liowertminderungen von 84 Millionen Franken gebildet werden. Das Zinsergebnis vor Wertberichtigungen stieg aufgrund von Zinsanpassungen gegenüber dem Vorjahr um 21 Millionen Franken an. Der Neugeldzufluss betrug 2‘839 Millionen Franken und die Kunden-vermögen umfassten im Monat Dezember durchschnittlich rund 117 Milliarden Franken. Per Jahresende schenkten 2,9 Millionen Kundinnen und Kunden PostFinance ihr Vertrauen – etwas mehr als zum Ende des Vorjahres.

Investitionen in hochstehende Grundversorgung und Dienstleistungen

Im vergangenen Jahr investierte Swiss Post 443 Millionen Franken in Massnahmen zur Effi-zienzsteigerung und Qualitätssicherung der Grundversorgung sowie in neue Dienstleistungen und Produkte. So kann sie dank dem Ausbau der automatischen Gangfolgesortierung und der Anschaffung neuer Handscanner die Effizienz in der Zustellung weiter steigern. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ausrichtung auf den wachsenden Onlinehandel. Dafür wur-de die Sortierkapazität in den Paketzentren und das Netz der My Post 24-Automaten ausge-baut. Für die Bedürfnisse von Geschäftskunden wurde die Logistiklösung YellowCube in Be-trieb genommen, dank der Onlinehändler Swiss Post die gesamte Logistik übergeben können. Swiss Post begegnet den künftigen Herausforderungen, indem sie ein auf Langfristigkeit aus-gelegtes und schrittweises Wachstum anstrebt, ihre Kosten sozialverantwortlich weiter opti-miert und die marktgerechte Preispolitik weiterführt. Swiss Post ist auf Rentabilitätssteigerung in all ihren Märkten und auf solide Gewinne angewiesen.

Weitere Informationen zur Bilanz-Medienkonferenz: www.post.ch/geschaeftsbericht

Auskünfte für den Konzern:
Medienstelle Swiss Post
presse@post.ch