Generali Gruppe Schweiz lagert spezifische Logistik- und Digitalisierungsaktivitäten an Swiss Post Solutions aus

31. Mai 2017 – Swiss Post Solutions (SPS), eine führende Anbieterin von Lösungen zur Auslagerung von Geschäftsprozessen und innovativen Dienstleistungen im Dokumentenmanagement, gab heute den Abschluss eines Outsourcing-Vertrags mit der Generali Gruppe Schweiz bekannt. Zum 1. September 2017 wird die Generali Gruppe Schweiz spezifische Aktivitäten im Poststellenbereich und der Dokumentendigitalisierung an SPS auslagern. Mit diesem Schritt profitiert Generali von den innovativen Stärken und der Expertise von SPS im Bereich Informationslogistik.

Während der vergangenen drei Jahre hat Generali erfolgreich die gesamte Dokumentenlogistik ihres Nicht-Lebensversicherungsgeschäfts von Late Scanning auf Early Scanning umgestellt. Damit konnte die gesamte eingehende Post, sowohl die physische als auch die digitale, in die Arbeitsprozesse integriert werden. Die physische Ausgangspost im Nicht-Lebensversicherungsgeschäft wird nun größtenteils End-to-End verarbeitet, während die Überführung von Late auf Early Scanning im Lebensversicherungsgeschäft gerade begonnen hat.

„Dieser Schritt stellt die Logistikleistungen von Generali Schweiz langfristig sicher, und zudem profitieren wir vom hohen Innovationspotenzial, welches die SPS als Schweizer Marktführer im Bereich der Informationslogistik mitbringt“, sagt Andreas Krümmel, CEO der Generali Gruppe Schweiz.

Derzeit wird die gesamte Verarbeitung der Eingangspost, das Scanning, Klassifizieren und die Kontrolle des physischen Archivs an den beiden Sitzen von Generali Schweiz durchgeführt. Die Outsourcing-Vereinbarung mit SPS schafft hohe Synergieeffekte und reduziert folglich die Zahl der benötigten Schnittstellen.  SPS wird die bisherigen Aktivitäten an den beiden Sitzen von Generali Schweiz weiterführen. So werden die Arbeitsplätze beim Übergang zu SPS gesichert, und für die Angestellten der Generali ändert sich lediglich der Arbeitgeber.

Jörg Vollmer, CEO Swiss Post Solutions, sagt: „Immer mehr Versicherungs-unternehmen lagern ihre Poststellen und Dokumentendigitalisierung aus, da sie die Vorteile wie z. B.  Skaleneffekte und erhebliche Einsparungen bei Investitionen sehen. Wir freuen uns, dass sich Generali entschieden hat, spezifische Logistik- und Digitalisierungsaktivitäten an Swiss Post Solutions auszulagern und wir Generali langfristig in ihrer digitalen Transformation unterstützen dürfen. Mit diesem Schritt wird Generali deutlich kürzere Bearbeitungszeiten für ihre Kunden realisieren können.“

Swiss Post Solutions (SPS) ist eine führende Anbieterin von Lösungen zur Auslagerung von Geschäftsprozessen und innovativen Dienstleistungen im Dokumentenmanagement. Zahlreiche internationale Geschäftskunden vertrauen auf die Kompetenz von SPS bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von End-to-End-Lösungen sowie auf die kompetente Beratung zu den zentralen Werttreibern im Business Process Outsourcing (BPO): Standortkonzept, Prozessoptimierung und Technologie, so zum Beispiel Intelligent Automation. SPS ist ein Konzernbereich der Schweizerischen Post mit Hauptsitz in Bern (Schweiz); die 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie spezialisierte Partner betreuen Kunden in nahezu allen Branchen in über 20 Ländern. Der Fokus liegt auf Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen.